Nagelmodellage

Lange und starke Nägel mit Unterstützung

Frau zeigt ihre roten Nägel
(Foto: Deklofenak - fotolia.de)

Viele Menschen, insbesondere Frauen, wünschen sich lange, stabile und gepflegt wirkende Fingernägel. Kein Wunder, denn die Hände gelten als Visitenkarte des Menschen. Genauso störend wie dunkle Augenringe und Mitesser im Gesicht sind also brüchige, abgeknabberte und eingerissene Fingernägel. Zum Glück gibt es inzwischen mehrere Techniken, die Abhilfe schaffen, sodass niemand mehr seine Hände in den Hosentaschen verstecken muss.

Acrylnägel

Perfekte Nägel
Perfekte Nägel (Foto: berezandr - fotolia.de)

Die Acryltechnik basiert auf Acrylpulver (Polymer) und flüssigem Acryl (Monomer), was in Kombination einen enorm stabilen Stoff ergibt, der den Naturnagel verstärken und verlängern kann. Die nur dünne Acrylschicht wirkt recht natürlich und besticht durch eine lange Haltbarkeit.

Allerdings ist die Technik mit einem gewissen Aufwand verbunden und die chemischen Gerüche bei der Modellage werden oft als unangenehm empfunden.

Gelnägel

Der Klassiker ist inzwischen die Geltechnik, bei der ein spezielles UV-Gel zur Nagelmodellage zum Einsatz kommt. Mit dieser flexiblen Technik werden oft Nagelverlängerung mittels Tip oder Schablone verbunden. Das spezielle Gel trocknet recht schnell und unkompliziert unter einem Lichthärtegerät.

Gelnägel bestechen durch eine hohe Haltbarkeit und großen Glanz, sind aber oft nicht ganz so bombenfest wie Acrylnägel.

Modellierte Nägel
Modellierte Nägel (Foto: tamara83 - fotolia.de)

Fiberglasnägel

Die Fiberglastechnik ist in der Nagelmodellage noch nicht allzu verbreitet. Es handelt sich dabei eigentlich um ein glashärtendes Material, das sich aber auch ideal eignet, um Fingernägel auszubessern, zu stärken und zu verlängern.

Fiberglasnägel sind sehr haltbar, wirken natürlich und sind gut für sogenannte "Nagelbeißer" geeignet. Allerdings ist die Technik bisher noch relativ teuer und wird nicht von vielen Nagelstudios angeboten.

Allgemein ist es als Einsteiger in die Welt der künstlichen Nägel unbedingt empfehlenswert, sich zunächst an ein Nagelstudio oder eine professionell ausgebildete Nagelstylistin zu wenden. Sowohl der Umgang mit Acryl- als auch Gel- und Fiberglasnägeln will genau erlernt sein, denn bei Fehlern kann es schnell zu Verletzungen und Infektionen kommen.

Nageldesign im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Nail Lounge City, Nagelstudio

    Modernes Nagelstudio in der City von Basel. Klassische Maniküre und Pe...

    Zum Eintrag

    4051 Basel, Sternengasse 19

  • Nagelstudio Kreativ

    Nagelmodellage mit Gel, Shellac, Ausbildung Nageldesign sowie Schulung...

    Zum Eintrag

    21765 Nordleda, Rotdornweg 8

  • Profi Nail Products

    Fachhandel für Nagelkosmetik. Produkte für Gelnägel, Acrylnägel und Na...

    Zum Eintrag

    65929 Frankfurt, Königsteiner Str. 19