Nagel-Tipps vom Profi

Was für schöne Nägel wichtig ist

Zurückschieben der Nagelhaut
(Foto: Sandra Gligorijevic - fotolia.de)

Immer schöne, gepflegte und starke Nägel zu haben, das ist den wenigsten Menschen von Natur aus vergönnt. Und doch lieben wir sie, unsere Fingernägel: Sie werden modelliert, lackiert, beklebt, bestempelt, besprüht und natürlich gewissenhaft gepflegt. Doch der richtige Umgang mit der Hand- und Nagelpflege ist eine Wissenschaft für sich.

Polieren der Nägel
Polieren der Nägel (Foto: Valua Vitaly - fotolia.de)

Perfekte Pflege für die Fingernägel

Feuchtigkeitsarme und kalte Luft können Hände und Nägel schnell austrocknen, zu rissig und spröde machen. Dem wirkt man am besten entgegen, indem man regelmäßig auf Hand- und Nagelcremes zurückgreift, der Haut und den Fingernägeln Feuchtigkeit und Elastizität spenden. Zusätzlich sind auch Peelings eine gute Idee, um überschüssige Hautschüppchen loszuwerden und die Hände babyweich zu machen. Aus Öl, Zitronensaft und Zucker lassen diese sich auch schnell selbst zusammenrühren.

Ebenfalls wichtig ist die Pflege der Nagelhaut – sie kann sanft mit einem Rosenholzstäbchen zurückgeschoben werden.

Bevor die Naturnägel lackiert oder modelliert werden, sollten Sie komplett ölfrei sein.

Typische Fehler vermeiden

Wer seine Kunstnägel wieder entfernen will, sollte sie auf keinen Fall abknabbern oder -reißen. Das kann weh tun und schwere Schäden am Naturnagel hinterlassen.

Nagellack mit Wattepads entfernen
Nagellack mit Wattepads entfernen (Foto: anoli - fotolia.de)

Auch Nagellack, der nicht mehr gut aussieht, sollte nicht abgeknibbelt, sondern mit Tüchern oder Wattepads und einem Nagellackentferner abgetragen werden. Wenn letzterer einmal nicht zur Hand ist, funktioniert auch alkoholhaltiges Parfum oder Haarspray ganz gut. Selbst ein zweiter Nagellack kann als Nagellackentferner dienen.

Egal ob zu Hause oder in einem professionellen Nagelstudio – die hygienischen Verhältnisse müssen einwandfrei sein, um Infektionen und Entzündungen zu vermeiden.

Nageldesign im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Nail Lounge City, Nagelstudio

    Modernes Nagelstudio in der City von Basel. Klassische Maniküre und Pe...

    Zum Eintrag

    4051 Basel, Sternengasse 19

  • Nagelstudio Kreativ

    Nagelmodellage mit Gel, Shellac, Ausbildung Nageldesign sowie Schulung...

    Zum Eintrag

    21765 Nordleda, Rotdornweg 8

  • Profi Nail Products

    Fachhandel für Nagelkosmetik. Produkte für Gelnägel, Acrylnägel und Na...

    Zum Eintrag

    65929 Frankfurt, Königsteiner Str. 19